schaf am 02. Sep. 2021 um 09:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Apple lockert App-Store-Regeln für Spotify, Netflix und Co

Dürfen künftig Nutzer direkt auf Webseite verweisen, um dort Abos abzuschließen - ohne finanzielle Beteiligung von Apple

In der Nacht auf Donnerstag hat Apple eine Änderung der App Store-Regeln angekündigt. Sogenannte "Reader"-Apps dürfen künftig direkt aus der App auf ihre Webseite verlinken, und somit die Nutzer dazu bringen dort ein Konto anzulegen oder auch gleich ein Abo abzuschließen. Und zwar - und das ist der entscheidende Punkt - ohne finanzielle Beteiligung von Apple, wird doch die Finanztransaktion direkt mit dem jeweiligen Inhalteanbieter abgewickelt. Alles Dinge, die bisher strikt verboten waren.

Ein entscheidender Punkt bei dieser Ankündigung ist natürlich, wie Apple den Begriff "Reader"-Apps definiert. Es geht um Programme, die kostenpflichtig einen Basisdienst anbieten, aber keine direkten In-App-Käufe vornehmen. Also anders gesagt: Abodienste für Filme, Musik oder auch Audiobücher. Von der Änderung profitieren also vor allem Unternehmen wie Spotify, Netflix oder Amazon mit seiner Kindle-App.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top