schaf am 27. Dez. 2021 um 10:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Apple muss künftig alternative Bezahlmethoden bei Dating-Apps erlauben

Niederländische Wettbewerbsaufsicht gibt einer Beschwerde der Match Group recht. Diese zahlt nach eigenen Angaben jedes Jahr fast eine halbe Milliarde Dollar an Apple

Die niederländische Wettbewerbsaufsicht Authority for Consumers and Markets (ACM) zwingt Apple nun zumindest in einem spezifischen Bereich zu einer Änderung der eigenen Regeln. Der iPhone-Hersteller muss künftig Dating-App-Anbietern die Nutzung von alternativen Bezahlmethoden erlauben, berichtet "The Verge". Hält sich Apple an dieses Urteil, könnten die betroffenen App-Hersteller also künftig ihre Zahlungen über andere Firmen abwickeln und so der Apple-Provision entkommen.

Apple hat dabei auch nicht mehr viel Zeit für die notwendigen Anpassungen, die neuen Regeln treten ab 15. Jänner 2022 in Kraft. Sollte das Unternehmen dieser Anordnung nicht nachkommen, droht eine Strafe von fünf Millionen Euro wöchentlich - bis zu einem Maximalbetrag von 50 Millionen Euro.

Der Entscheidung war eine Beschwerde mehrerer Unternehmen vorangegangen darunter jener Match Group, die hinter zahlreichen großen Dating-Apps wie Tinder steht. Diese hatte darauf verwiesen, dass man jährlich mittlerweile fast eine halbe Milliarde US-Dollar Provision an Apple zahle - bei weitem der größte Kostenpunkt, den man habe.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top