schaf am 12. Nov. 2018 um 19:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Apple: Neuer Sicherheitschip sperrt Linux-Nutzer aus

T2-Chip auf neuen Macbooks und Mac Minis blockiert derzeit die Installation des freien Betriebssystems

Auf der neuen Apple-Hardware lassen sich derzeit ausschließlich macOS oder Microsofts Windows betreiben. Andere Betriebssysteme - wie das freie Linux - können hingegen nicht installiert werden Grund dafür sind die erwähnten Sicherheitsverschärfungen: Der T2 Chip sorgt - unter anderem - dafür, dass nur Software auf dem Gerät booten darf, die mit einem bekannten Schlüssel digital signiert ist. Und solche Schlüssel sind eben nur von den beiden Unternehmen vorhanden, die Nutzer selbst können keine eigenen Keys einrichten.

Ein Support-Eintrag von Apple bestätigt dies auch, verweist aber auch auf einen Ausweg: Die komplette Deaktivierung des sicheren Startprozesses. Dies sollte theoretisch die Installation anderer Betriebssysteme ermöglichen. In der Praxis ist die Angelegenheit aber wesentlich komplizierter: Mit der Deaktivierung des "Secure Boot" geht nämlich auch der Zugriff auf den internen Datenträger des Geräts verloren, heißt es in einem Beitrag auf Stackexchange. Und das bedeutet, dass man zwar extern ein Linux-System booten aber nicht fix auf das Gerät installieren kann.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top