schaf am 14. Okt. 2021 um 13:36 |  1 Kommentar | Lesezeit: 46 Sekunden

Apple patcht Zero Days heimlich, ohne Entdecker zu erwähnen


Bild: Pixabay

Keine Anerkennung für den Entdecker, keine Infos für die Nutzer: Apple patcht Sicherheitslücken immer wieder heimlich. Das sorgt für Frust.

Mit der Veröffentlichung von iOS 15.0.2 hat Apple auch eine Zero Day behoben, mit der Angreifer auf Nutzerdaten zugreifen können. Allerdings hat Apple weder die Sicherheitslücke oder den Patch erwähnt, noch deren Entdecker, den Softwareentwickler Denis Tokarev, gewürdigt. Stattdessen wollte das Unternehmen die Lücken vertraulich behandelt wissen. Nicht zum ersten mal, wie das Onlinemagazin Bleepingcomputer berichtet.

Allein Tokarev weiß von zwei Sicherheitslücken zu berichten, die heimlich geschlossen wurden, ohne ihn in entsprechenden Update- und Sicherheitshinweisen von Apple zu erwähnen. So wurde bereits im Juli mit iOS 14.7 eine von Tokarev entdeckte Sicherheitslücke in analyticsd, über die jede installierte App auf die Analytics-Logs zugreifen konnte, stillschweigend geschlossen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top