schaf am 31. März 2022 um 16:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Apple und Meta gaben Nutzerdaten an Hacker weiter, die sich als Polizisten ausgaben

Sicherheitsforscher sehen ein wachsendes Problem. Notfallanträge können in den USA von jeder Polizeibehörde gestellt werden

Emergency Data Request (EDR) nennt sich dieses System, bei dem es besonders wichtig ist, dass die Unternehmen eine rasche, aber zuverlässige Prüfung des Antrags vornehmen. Genau an dieser Stelle dürften nun zwei Branchengrößen gepatzt haben, mit für die Nutzer äußerst unerfreulichen Konsequenzen.

Sowohl Apple als auch Meta sollen Mitte 2021 im Rahmen einer solchen Anfragen private Daten von Nutzern direkt an Hacker herausgegeben haben, berichtet Bloomberg. Diese hatten sich zuvor in den internen Systemen einzelner Polizeibehörden eingenistet und von dort aus einen gefälschten Notfallantrag gestellt. Das scheint den beiden Firmen nicht aufgefallen zu sein, also wurden sensible Informationen zu einzelnen Konten wie Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse herausgegeben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Hacker geben sich als Polizisten aus, um an Nutzerdaten zu kommen
Betrüger geben sich als falsche Polizeibehörden aus, um gezielt an Daten zu kommen.






Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top