schaf am 11. Sep. 2021 um 15:25 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Apple vs Epic: Der große Kampf um den App Store endet mit zwei Verlierern

Großteil der Klagepunkte von Epic wurde abgelehnt, eine Rückkehr von "Fortnite" in den App Store erscheint unwahrscheinlich.

Am Freitagabend (MESZ) war es dann soweit, und geht man nach den offiziellen Reaktionen, scheint Apple einen großen Sieg davongetragen zu haben. Zeigte man sich bei dem iPhone-Hersteller doch umgehend erfreut, während Epic Games die eigene Enttäuschung kaum verbergen konnte.

Das ist auf den ersten Blick auch durchaus verständlich: Immerhin hat die zuständige Richterin fast alle Anklagepunkte von Epic abgewiesen - allen voran den Vorwurf, dass Apple rund um den App Store ein illegales Monopol betreibt. Und doch wäre eine solche Betrachtungsweise zu einfach, in Wirklichkeit haben nämlich beide Unternehmen verloren. Während Epic kaum etwas von dem bekommen hat, was man wollte, muss Apple seinen App Store in einem zentralen Bereich verändern - und das könnte potentiell teuer werden.

Konkret geht es um die Frage alternativer Bezahlmethoden. Dass Apple Apps generell davon abhält, auf solche zu verweisen, hält das Gericht nämlich für illegal. Die Konsequenz: Apple muss künftig zulassen, dass Apps mit "Buttons, externen Links oder anderen Handlungsaufforderungen" auf andere Bezahldienste verweisen. Und zwar eben Bezahldienste, bei denen Apple dann nicht wie gewohnt bis zu 30 Prozent mitverdient.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top