Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Apple veröffentlicht iTunes 10.2 [Update]

Apple hat im Zuge der Vorstellung des neuen iPad ein Update auf iTunes 10.2 veröffentlicht. Die neu Programmversion bereitet Apples Mediencenter auf iOS 4.3 vor und verbessert zudem die Privatfreigabe-Option. Zukünftig kann man innerhalb eines Netzwerks neben Musik auch Filme, Podcasts oder Hörbücher drahtlos von anderen Computern abspielen. Das Update lässt sich wahlweise über die Mac-Softwareaktualisierung, die in iTunes integrierte Udate-Funktion oder direkt von der Apple-Webseite laden. Update: Ergänzend hat Apple nun auch noch detaillierte Informationen zu den durch das Update auf iTunes 10.2 behobenen Sicherheitsproblemen veröffentlicht.
06. März, 2011 | 0

Privatfreigaben im iOS 4.3 – Zugriff auf die eigene iTunes-Bibliothek

Wenig spektakulär gestaltet sich die neue eingeführte iOS-Option, auch vom iPhone aus auf die iTunes-Privatfreigaben im eigenen Netzwerk zuzugreifen. Das neue Feature versteckt sich in den Einstellungen der iPod-Applikation und wartet – bevor überhaupt irgendetwas passiert – auf die Eingabe einer Apple ID.
06. März, 2011 | 0

Home-Taste reagiert unzuverlässig – Keine Verbesserungen in finaler iOS 4.3 Vorabversion

Das Ergebnis unserer kleinen Blitzumfrage vom 31. Dezember letzten Jahres spricht eine deutliche Sprache: 59% der gut 11500 abgegebenen Stimmen berichten von vereinzelten bzw. regelmäßig auftretenden Problemen mit der Home-Taste des iPhones. Eine Fehlfunktion die erstmals nach der Veröffentlichung des iOS 4.1 beobachtet werden konnte und sowohl das iPhone als auch den iPod touch betrifft.
06. März, 2011 | 0

iPhone 5 mit 4 Zoll-Display und A5-Prozessor?

Der taiwanesische Branchendienst DigiTimes hat wieder neue Informationen aus dem Zuliefererumfeld erhalten, die für alle Apple-Fans sehr interessant sein dürften. So soll der Bildschirm der nächsten iPhone Generation deutlich wachsen und in der Diagonale nicht mehr nur 3,5 Zoll, sondern ganze 4 Zoll aufweisen.
01. März, 2011 | 0

iPhone 5 Marktstart erst im September?

Nachdem uns heute bereits Gerüchte zu Ohren kommen, dass sich der für den Monat März erhoffte Verkaufsstart des Apple Tablet-Nachfolgers iPad 2 möglicherweise auf Juni verschieben könnte, ereilen uns auch Hinweise auf einen späteren Launch-Termin des iPhone 5. Wie Businessinsider in einem Artikel berichtet, teilt Analyst Craig Berger von FBR Capital Markets seinen Investoren in einem aktuellen Bericht mit, dass nach seiner Einschätzung, der vermeintliche Marktstart des iPhone 5 von Apple erst im September erfolgen könnte.
01. März, 2011 | 0

3D Musikvideo mit zwei iPhone 4 gedreht

Es ist schon recht amüsant, wenn man bedenkt, was kreative Köpfe nahezu täglich in diversen Onlineplattformen wie Youtube oder Vimeo für die Nachwelt hochladen und somit zur Verfügung stellen. Wir haben bereits viele tolle Videos auch bei uns vorgestellt, allerdings ist der aktuelle Clip wieder einmal etwas ganz besonderes.
01. März, 2011 | 0

Apple arbeitet an Gesten- Lock für iPhone und Co [Video]

Share Informationen von 9to5 Mac zur Folge soll Apple bereits eifrig an einem neuen Lock Screen arbeiten. Anscheinend hat es dem Unternehmen ein Gesten-Wisch-Lockscreen angetan. Was bereits bei Android Gang und Gäbe ist, könnte, so heißt es bereits in manchen Quellen, dieses neue Feature auch im neuen iOS 5 auf das iPhone und Co schaffen. Es handelt sich dabei um eine Matrix, bestehend aus 9 Punkten, welche einen individuellen Code via Wischgeste speichern lässt.
01. März, 2011 | 0

Verliert Apple Chef-Designer Jonathan Ive?

Nach Berichten der Financial Times Deutschland unter Berufung auf die “Sunday Times”, könnte es sein, dass Apples Chef-Designer Jonathan Ive den Konzern schon bald verlässt. Dies wäre ein schmerzlicher Verlust in Cuperino. War Ive doch für das Design von Produkten wie etwa das iPhone oder iPad verantwortlich.
01. März, 2011 | 0

Auch O2 profitiert vom iPhone-Boom

Das Apple iPhone scheint sich für die Mobilfunkprovider zum Garanten für wachsende Umsatz- und Kundenzahlen zu entwickeln. Neben der Deutschen Telekom und dem Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone vertreibt auch der Münchner Anbieter O2 seit Oktober letzten Jahres das Smartphone aus Cupertino.
01. März, 2011 | 0

Mobile Notifier: neues Benachrichtigungssystem für iOS

Es ist allseitsbekannt, dass die Notifications (Benachrichtigungen) in iOS nicht unbedingt Apples Glanzleistung sind und daran wird sich bestimmt in iOS 5 etwas ändern. Aber für alle, die nicht so lange warten wollen, gibt es jetzt Mobile Notifier. Peter Hajas bietet diese Open-Source Software über Cydia an. (Daher ist natürlich ein Jailbreak nötig.)
01. März, 2011 | 0

iPhone 5: Bauteil aufgetaucht

Dieses Bild ist auf der Homepage eines chinesischen Vertriebspartners von Apple aufgetaucht. Es könnte durchaus das Grafiktablet des iPhone 5 sein. In jedem Fall scheint das Aussparung für das Display scheint relativ groß zu sein – es sind zwar leider keine genauen Maße bekannt, aber es könnten durchaus 4 Zoll sein.
27. Februar, 2011 | 0



Top