Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Gerüchte: iPhone 5

Zur Zeit sind noch mehr Gerüchte im Umlauf als normalerweise und viele davon sind wahrscheinlich nicht vertrauenswürdig, aber man will den Lesern ja auch nichts vorenthalten – daher die dreiteilige Zusammenfassung: Das iPhone 5 soll mit einem 4 Zoll Display ausgestattet werden (was das iPhone 5 noch klarer vom iPhone nano abgrenzen würde, außerdem gibt es bereits Android Geräte, die das bieten).
19. Februar, 2011 | 1

Cydia wurde blockiert

Cydia wurde in Irland (Drei), GroßBritannien (Drei) und China (China Unicom) blockiert. Der Zugriff auf gewisse Aspekte der CydiaApp wurden gesperrt. Allerdings scheint die Sperre auf 3G begrenzt, das heißt, dass man zumindest über WiFi noch Zugriff hat. Man kann nur hoffen, dass nicht auch hiesige Betreiber auf die Idee kommen Cydia einfach zu sperren…
19. Februar, 2011 | 0

iPhone Dev-Team hat Pwnage Tool veröffentlicht

Mit offizieller Erlaubnis dazu hat das iPhone Dev-Team den Exploit für dieses Pwange Tool benutzt, der auch in Greenpois0n für einen untethered Jailbreak zum Einsatz kommt. Dieses Tool erlaubt es trotz eines Baseband Updates den Unlock beizubehalten. Lange hat man gewartet, jetzt darf man den Download tätigen. Funktioniert mit allen 4.2.1 Geräten (außer dem iPod Touch 2G). (Das Tool beinhaltet alle Verbesserungen die inzwischen bei Greenpois0n gemacht wurden)
19. Februar, 2011 | 0

iOS Update: maps und voice action

Vieles zum Update ist nocht nicht ganz genau geklärt, aber sicher scheint unter anderem, dass sich in folgenden zwei Bereichen einiges tun wird: Apple ist zwar Vorreiter und Marktführer, allerdings gibt es immer mal wieder etwas, das Konkurrenten ihnen voraus haben. So ist Apple beispielsweise – zumindest noch bis jetzt – auf Google maps angewiesen.
19. Februar, 2011 | 0

Sn0wbreeze (Pwnage Tool Alternative für Windowsnutzer)

Da das vor kurzem veröffentlichte Pwnage Tool nicht allen weiterhilft, hat ih8snow nun ein neues Sn0wbreeze veröffentlicht. Damit können auch Windowsnutzer die Vorteile des Pwnage Tools des iPhone Dev-Teams nutzen. Am wichtigsten dürfte hierbei natürlich der sogenannte Baseband Preservation Mode sein.
19. Februar, 2011 | 0

Behörde nimmt Apples Abomodell ins Visier

Das von Apple Anfang der Woche präsentierte neue Abomodell für iPad- und iPhone-Apps hat nach Angaben von US-Medien die US-Wettbewerbsbehörde auf den Plan gerufen.
18. Februar, 2011 | 0

Apple: Kinderarbeit und Bestechung

Apple hat einen Untersuchungsbericht zu den Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern veröffentlicht. Laut dem Supplier Responsibility Report kam es in mehreren chinesischen Zulieferbetrieben zu Kinderarbeit. Auch Fälle von Bestechung und "unfreiwilliger Arbeit" kommen in dem Papier zur Sprache.
15. Februar, 2011 | 0

Apple setzt bei iPhone 5 auf größeres Display

Apple will mit den Android-Konkurrenten mithalten und plant offenbar, die kommenden iPhone-Modelle mit einem größeren Display auszustatten. Auch über ein Modell mit physischer Tastatur wird spekuliert.
15. Februar, 2011 | 0

Apple präsentiert Abo-Service im App Store

Apple hat am Dienstag einen neuen Abo-Service vorgestellt, der allen Verlegern inhalte-basierter Apps wie beispielsweise Magazine, Zeitschriften, Videos, Musik im App Store zur Verfügung steht.
15. Februar, 2011 | 0

neues Benachrichtigungssystem für iOS im Anmarsch

Es scheint sicher, dass Apple gerade in Verhandlungen mit einer kleineren Entwicklerfirma steht. Sobald der Kauf abgeschlossen ist, werden die Entwickler sich an die Arbeit machen und das iOS Benachrichtigungssystem stark verändern.
14. Februar, 2011 | 0

Apple Geräte machen anziehend.

Wie jeder weiß legt Apple großen Wert auf Design. Doch laut der Studie von Retrevo Gadgetology sind auch die Besitzer jener Geräte anziehender für das andere Geschlecht. Wie diese Studie durchgeführt wurde und ob sie auch nur zu einem Bruchteil wirklich der Wahrheit entspricht, kann ich hier leider nicht sagen. Die Grafik spricht für sich. Auch interessant ist, dass das iPhone wesentlich besser als Accessoire zu funktionieren scheint als das iPad. Also bevor man jemanden mit nach Hause nimmt, sollte man sicher gehen, dass alle Applegeräte, die man auftreiben konnte, schön in der Wohnung verteilt sind und dem Besuch gleich ins Auge fallen…
14. Februar, 2011 | 0

iPhone Mini/Nano ohne internen Speicher?

Seit ein paar Tagen lassen die neuen Gerüchte um das iPhone nano bzw. Mini sämtliche Smartphones der Apple Konkurrenz wieder einmal alt aussehen. Parallel zu den Neuvorstellungen auf dem Mobile World Congress in Barcelona, sickern nun fast stündlich neue Informationen zum geplanten Mini iPhone durch. Der Kampfpreis in Höhe von knapp 200 US Dollar bedeutet jedoch auch auf teure Parts verzichten zu müssen.
14. Februar, 2011 | 0

iPhone nano mit randlosem Display und neues MobileMe im Sommer?

Zur Zeit machen weitere Gerüchte zum iPhone nano die Runde, besonders das Wall Street Journal will aus sicheren Kreisen erfahren haben, dass das neue Modell deutlich leichter sein soll als das aktuelle iPhone 4. Obwohl die Abmessungen des Gerätes unter denen des iPhone 4 liegen sollen, haben die Apple Ingenieure scheinbar eine Möglichkeit gefunden die komplette Vorderseite des Gerätes mit dem Bildschirm auszustatten, so dass der kleine schwarze Rahmen zumindest bei dem kleinen Bruder der Vergangenheit angehören soll.
14. Februar, 2011 | 0

iOS 4.2.1 ohne Basebandupdate

Da mit dem Softwareupdate meistens eine Basebandaktualisierung einhergeht, konnten viele das 4.2.1Update noch nicht nutzen. Das muss nun nicht mehr so sein: Tiny Umbrella macht es möglich den Unlock trotz Update zu behalten. Man kann sein iPhone 4 nun also mit einer beliebigen SIM Karte betreiben.
13. Februar, 2011 | 0

Google Mail: Priority Inboy nun auch auf iPhone nutzbar

Diese Funktion von Google Mail ist bereits seit mehreren Monaten verfügbar, doch nun kann man ihn über die mobile Seite von Gmail auch mit dem iPhone nutzen. Für alle mit viel Post sicherlich sehr praktisch.
13. Februar, 2011 | 0



Top