Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





iPad 2 Event am 9. Februar, iPhone 5 Event am 6. Juni?

Ist die iPad Hintergrund-Vorschau in iOS 4.3 auch Apple’s Wink mit dem Zaunpfahl? Das Vorschaubild des iPad (1G) in iOS 3.2.2 und iOS 4.2 zeigt im Kalender-Icon die Zahl 27, und am 27. Jänner 2010 stellte Apple der Welt das iPad vor. In der neuen Vorschau für den Bildschirmhintergrund in iOS 4.3 befindet sich die Zahl 9 am Kalender-Icon.
07. Februar, 2011 | 0

iPhone 5 und iPad 2: Neue Hinweise auf Dual-Core Prozessor

Das iPhone 5 wird laut Daniel Shen von DigiTimes wahrscheinlich mit einem Dual-Core Prozessor ausgestattet sein. Neue und graphisch aufwändigere Applikationen in Verbindung mit der hohen Bildschirmauflösung des iPhone 5 sollen die Dual-Core CPU nötig machen.
07. Februar, 2011 | 0

iPhone-Apps spionieren Nutzer aus

Privatsphäre am iPhone? Fehlanzeige. Mehr als die Hälfte der Smartphone-Apps spioniert ungefragt persönliche Daten aus. Das geht aus einem Forschungsbericht der TU Wien hervor. Die FUTUREZONE hat mit dem Studienautor Manuel Egele über die Gefahren der ungefragten Datenübertragung gesprochen.
03. Februar, 2011 | 0

Apple lässt bei Wasserschaden mit sich reden

Laut einem internen Support-Dokument geht hervor, dass der verfärbte Indikator nicht mehr automatisch zum Verlust der Garantie führt. Der Indikator, der bei iPhones, iPods und iPads im Gerät angebracht ist, soll nicht immer zuverlässig sein. Kundenproteste waren die Folge.
03. Februar, 2011 | 0

Visa startet NFC-Experiment mit iPhone

Nach jahrelangen Verzögerungen haben internationale Konzerne Europa als Testmarkt für die ewige Zukunftstechnologie NFC (Near Field Communication) ausgewählt. Von der Türkei bis Italien und die Schweiz will der Kreditkartenanbieter nun NFC-Services mit dem iPhone kombinieren. Um das Gerät NFC-fähig zu machen, behilft man sich mit Zusatzmodulen.
03. Februar, 2011 | 0

App-Store erreicht zehn Milliarden Downloads

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem Start wurden im Apple App Store zehn Milliarden Applikationen für iPhone, iPod touch und iPad heruntergeladen. Die Liste der beliebtesten Apps wird von Social-Media-Applikationen und Spielen angeführt.
22. Januar, 2011 | 0

Untethered Jailbreak für iOS 4.2.1: Hacker bekommen Verstärkung

Während das Dev Team versucht, die Monte Jailbreak-Methode fertig zu stellen und auf iOS 4.1 Sicherungen auszuweiten, kündigte p0sixninja via Twitter an, dass das Chronic Dev Team (Stichwort greenpois0n) ebenfalls an einem untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 arbeitet:
18. Januar, 2011 | 0

Infografik: iPhone 4 im Vergleich zu den neuesten Android Smartphones

Kann sich das iPhone 4 mit aktuellen Smartphones messen? In der folgenden Infografik werden die Stärken und Schwächen von zwei topaktuellen Android-Smartphones, vorgestellt bei der CES2010 mit dem iPhone 4, erschienen im Juni 2010, verglichen. Auch mit über 6 Monaten Alter kann das iPhone 4 in einigen Bereichen noch ohne Probleme mithalten. In Sachen Retina Display, Gewicht und Anzahl der Apps (300.000 fürs iPhone, 200.000 – diese Info ist in der Grafik falsch – für Android) liegt das iPhone auch heute noch deutlich vorn.
18. Januar, 2011 | 0

Bubble Ball: 14-jähriger mit Erfolgs-App

Eine in wenigen Wochen programmierte App eines 14-jährigen Schülers löste das Erfolgsspiel "Angry Birds" kurzzeitig im App Store als "meistgeladene App" fürs iPhone ab. Das 21 Level umfassende Spiel wurde bereits mehr als zwei Millionen mal runtergeladen.
18. Januar, 2011 | 0

Kinofilm komplett mit iPhone 4 gedreht

Eine südkoreanische Produktionsfirma hat einen Film fertiggestellt, der komplett mit Apples iPhone 4 gedreht wurde. "Night Fishing" soll Ende Jänner in den Kinos laufen.
12. Januar, 2011 | 2

Aus für VLC-Player: "Apple verweigert sich"

Der beliebte alternative Medienplayer auf Open-Source-Basis ist ab sofort nicht mehr für das iPhone und iPad erhältlich. Im Gespräch mit der FUTUREZONE zeigt sich VLC-Entwickler Jean-Baptiste Kempf ratlos. Man habe Apple seit Monaten zu kontaktieren versucht - vergeblich. Die Entfernung der App sei kommentarlos und ohne Vorwarnung erfolgt.
11. Januar, 2011 | 1



Top