Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Jailbreak-App-Store Cydia wird schneller

Ein Update soll das iOS-Software-Verzeichnis für Jailbreak-Nutzer schneller und einfacher machen. Zudem unterstützt Cydia mehr Quellen, zeigt installierte Apps sowie Systemmodifikationen besser an und liegt nun auch auf Deutsch vor.
14. Juni, 2014 | 2

iPhone 6: Front- und Rückseite auf neuen Fotos zu sehen

Nachdem wir gerade erst vorgestern einen Blick auf die vermeintliche Rückseite des iPhone 6 werfen konnten, haben wir nun erneut Bilder des Apple-Smartphones erhalten. Darauf zu sehen ist dieses Mal das komplette Device und nicht etwa nur ein Gehäuse-Skelett. Es ist deutlich größer als das iPhone 5S und sieht genauso als, wie die vorigen Leaks.
12. Juni, 2014 | 3

Apple Store Tokyo: Beeindruckendes Video veröffentlicht

Morgen ist es soweit und in Tokyo wird ein neuer Apple Store veröffentlicht. Wie üblich wird dies allerdings nicht einfach so geschehen, sondern von einem kleinen Event begleitet sein. Zudem hat man online auf dem YouTube-Kanal von Apple bereits ein Video hochgeladen, welches die Vorbereitungen ein wenig genauer zeigt. Wahrscheinlich werden die ersten Gäste morgen eine längere Version zu sehen bekommen.
12. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Alternative iOS-Tastatur TouchPal im Video

Während der WWDC 2014 Keynote, auf der man erst OS X Yosemite näher zeigte und dann auch iOS 8, hatte man erklärt, dass beim neuen mobilen Betriebssystem für iPhones, iPods und iPads auch alternative Tastaturen zum Einsatz kommen können. Prominente Software-Keyboard Entwickler hatten daraufhin eine Unterstützung für iOS 8 angekündigt. Nun zeigt sich im Video die erste Alternativ-Tastatur.
12. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Anonymer scan nach WLAN-Netzen

Datenschutz ist eine heikle Angelegenheit. Für Unternehmen, Regierungen und selbstverständlich Nutzern digitaler Angebote gibt es kein anderes Themengebiet, an dem die gegensätzlichen Positionen derart zu Tage treten. Umso erstaunlicher, dass Apple ein Feature verschwiegen hat, dass im Sinne des Datenschutzes und der Privatsphäre der Nutzer von iOS 8 Geräten ist.
10. Juni, 2014 | 0

iOS 7: weitere Schwachstelle umgeht Lockscreen

Die Sicherheitslücke gewährt auf einem Apple iPhone mit iOS 7.1.1 oder früher Zugriff auf die zuletzt genutzte App. Voraussetzung dafür ist ein verpasster Anruf. Durch Abschalten des Kontrollzentrums auf dem Lockscreen können sich Apple-Nutzer schützen.
10. Juni, 2014 | 5

iPhone- und Mac-"Entführungen": Polizei schnappt Täter

Zwei Onlineganoven sollen in Russland festgenommen worden sein, weil sie versucht hatten, Nutzer über die Fernwartungsfunktion in Apples iCloud zu erpressen. Auch über die technischen Hintergründe wurde mehr bekannt.
10. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Maps-Update wird kleiner ausfallen als gedacht

Bislang wurde immer vermutet, dass Apple mit iOS 8 ein größeres Update für seine Applikation Apple Maps ausrollen würde. Dementsprechend hatte man natürlich für die WWDC 2014, die Anfang Juni stattfand, ein paar Features erwartet. Unter anderem sollte eine Unterstützung von Nahverkehrs-Mitteln, sowie die Features der Mapping-Firma HotStop eingebaut werden. Leider war nichts von alle dem zu sehen.
10. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Hinweise auf anpassbares Kontrollzentrum

Kurze Zeit nach der Vorstellung auf der WWDC 2014 hat US-Unternehmen und iPhone-Hersteller Apple die erste Beta zum neuen mobilen Betriebssystem iOS 8 veröffentlicht. Darin enthalten sind einige der vielen großen und kleinen Neuerungen bzw. Änderungen. Mit den kommenden Beta-Versionen werden zwar noch weitere ihren Weg auf die Geräte finden, doch sind schon jetzt einige Überraschungen mit dabei.
10. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Split-Screen Multitasking im Quellcode entdeckt

Im Quellcode der iOS 8 Beta sind entsprechende Hinweise auf das Split-Screen Multitasking aber verankert, sodass Apple an dieser Option zumindest weiterhin arbeiten dürfte. Aller Voraussicht nach wird das Split-Screen Multitasking erst einmal nur für das iPad Air verfügbar sein, später soll auch eine Umsetzung für das iPhone sowie das iPad mini mit Retina-Display folgen.
10. Juni, 2014 | 0

Neue Fotos zeigen dünnes iPhone 6

Auf den Bildern ist der mögliche Metallrahmen von Apples neuem iPhone zu sehen. Dabei sticht vor allem die dünne Bauweise heraus.
10. Juni, 2014 | 1

iPhone könnte ohne Kopfhöreranschluss auskommen

In einem Bericht von AppleInsider heißt es jetzt, das Apple in absehbarer Zeit, den den klassischen 3,5-mm-Klinkenanschluss am iPhone vielleicht ganz abschaffen will und nur mehr, auf den auch für eine flachere Bauweise idealeren, Lightning-Anschluss setzen will.
09. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Beta zeigt erste Bugs bei WhatsApp und iMessage

Die ersten Bugs der iOS 8 Beta sind bereits nach dem ersten Tag im öffentlichen Test entdeckt worden. Wie Apfelnews berichten, sind iMessages unzuverlässig und WhatsApp stürzt fast ständig ab. iPhoneHacks hat sogar eine Liste mit Gründen aufgestellt, warum Ihr lieber die Finger von der Beta lassen solltet.
08. Juni, 2014 | 2

iOS 8: Ortungsdienste haben mehr Kontrollmöglichkeiten

Wer in der Einstellungen-App unter dem Punkt „Datenschutz“ ein wenig herumschaut, wird schnell merken, dass Apple dort seit einiger Zeit Anwendungen auflistet, die zum Beispiel auf die Ortungsdienste, die Kontakte, das Mikrofon, die Fotos, den Kalender oder andere Dinge zugreifen wollen. Der User kann entscheiden, ob er das mag oder nicht. Zudem wird bei der ersten Abfrage durch die App eine generelle Frage in Form einer Popup-Nachricht gestellt.
06. Juni, 2014 | 0

iOS 8: Kreditkarte mit Kamera einlesen

Das kommende Betriebssystem für Apples iDevices wird viele Änderungen mit sich bringen, die es so bislang noch nicht gab. Dazu zählt wohl auch die Möglichkeit, die Kreditkarte mit der rückwärtigen Kamera in das Gerät einzulesen. Auf diese Weise erspart man sich das lästige Eingeben der Zahlen und des Ablaufdatums. Einfach in die Kamera halten und fertig.
06. Juni, 2014 | 5

Apple veröffentlicht Spezifikationen für Lightning-Kopfhörer

Im Rahmen des "Mfi"-Programms hat Apple einem Bericht zufolge Vorgaben für Hersteller veröffentlicht, die ihre Kopfhörer künftig mit Lightning statt der gängigen Miniklinke ausstatten können. Dies soll die Audiowiedergabe verbessern.
04. Juni, 2014 | 0



Top