schaf am 22. Okt. 2013 um 23:03 |  4 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 11 Sekunden

Apples Mac OS X Mavericks ist ab sofort gratis verfügbar



Apples neues Betriebssystem ist kostenlos ab sofort verfügbar. Mavericks soll Vorteile in punkto Akkulaufzeit und Hardware-Geschwindigkeit bringen. Auch iLife wurde erneuert.

Apple hat am Dienstag das Betriebssystem-Update OS X Mavericks vorgestellt. Es steht für Apple-Nutzer ab sofort zum Download bereit. Die neueste Version von Apples Betriebssystem soll bessere Ergebnisse aus bestehender Hardware herausholen.

"Sogar auf einem aktuellen Mac Book Air mit 13 Zoll bringt das neue System bie zu eine Stunde längere Akku-Laufzeit", sagt Craig Federighi bei der Präsentation, die Dienstag in San Francisco stattgefunden hat. Das neue System bringt auch Vorteile bei der Arbeitsspeicher-Zuteilung. Wird der Platz knapp, wird mit "compressed memory" einfach mehr Speicher geschaffen. So sollen sechs Gigabyte Daten in vier Gigabyte Arbeitsspeicher passen. Damit büßen auch ältere Systeme bei vielen aktiven Anwendungen nicht an Geschwindigkeit ein.

Die Grafik-Leistung soll ebenfalls deutlich verbessert worden sein. Durch flexible Speicherzuweisung und die Integration von Open CL. Weitere Neuerungen beinhalten ein neues Benachrichtigungssystem, das es auch Webseiten erlaubt, Nachrichten an User zu schicken.

Systemanforderung
OS X 10.9 Mavericks stellt an die Hardware dieselben Voraussetzungen wie sein Vorgänger Mountain Lion, sodass sich die Mindestanforderungen nicht geändert haben: Ein Mac mit 64-Bit-Prozessor von Intel, womit sich die Auswahl auf den Core 2 Duo, Core i3, Core i5 und Core i7 sowie den Xeon des Mac Pro beschränkt. Doch muss auch der passende Grafikchip enthalten sein (GMA 950 und 3100 werden nicht unterstützt!). Laut Apple werden daher nur folgende Macs unterstützt:

Code:
iMacs ab Mitte 2007
MacBook ab Anfang 2009
MacBook Aluminium ab Ende 2008
MacBook Air ab Ende 2008
MacBook Pro ab Mitte 2007
Mac mini ab Anfang 2009
Mac Pro ab Anfang 2008
Xserve ab Anfang 2009


Neues iLife und iWork
Auch einige Apps und Programme erhalten ab sofort eine Frischzellenkur. iMovie, iPhoto und GarageBand sind in neuen 64-Bit-Versionen verfügbar, für iOS und OS X. Das Design der Apps wird an den neuen Look von iOS 7 angelehnt. Laut Apple werden insgesamt über 20 Apps für iOS und OS X runderneuert. Die neuen Versionen sind für Neugeräte ab sofort kostenlos erhältlich.

iMovie-User unter iOS können ab sofort die Geschwindigkeit von Videos ändern und Picture-in-Picture verwenden. Das Teilen zwischen verschiedenen Geräten soll ebenfalls leichter werden. GarageBand ist ab sofort in der Lage, 16 Spuren zu bearbeiten. Intelligente Schlagzeug-Spuren, die sich nach dem User richten, sind ebenfalls neu. Keynote wird mit neuen Effekten und Animationen ausgestattet. iWork wird mit neuen Möglichkeiten zur Kollaboration über iCloud ausgestattet.

via

Links zum Thema~ OS X Mavericks 10.9






Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (32 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top