schaf am 02. Okt. 2014 um 20:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Apple-Website beugt den Kauf gestohlener iPhones vor



Apple hat eine Website eingerichtet, mit der überprüft werden kann, ob bei einem iPhone oder iPad die Aktivierungssperre eingeschaltet ist.

Auf der Website icloud.com/activationlock kann ab sofort überprüft werden, ob bei einem iPhone, iPad oder iPod die Aktivierungssperre eingeschaltet ist. Dazu ist die IMEI oder Seriennummer des Geräts nötig.

Manchmal kann es vorkommen, dass der Verkäufer einfach nur vergessen hat sein Gerät zurückzusetzen und damit die Aktivierungssperre aufzuheben, die mit iOS 8 standardmäßig aktiv ist. In einigen Fällen wird aber versucht den ahnungslosen Käufern Diebesgut unterzujubeln. Ist die Aktivierungssperre eingeschaltet, etwa weil das Gerät aus der Ferne per iCloud nach einem Diebstahl gesperrt wurde, lässt sie sich nur vom Besitzer mit dessen Apple ID wieder ausschalten.

Die Initiative "Secure Our Smartphones" (SOS) belegt die abschreckende Wirkung von Apples Aktivierungssperre mit Statistiken des Zeitraumes Jänner bis Mai 2014. Seit der Einführung der Diebstahlsicherung in iPhones sind in New York, San Francisco und London Raub und Diebstahl von Apple-Smartphones zurückgegangen. In New York wurden um 19 Prozent weniger iPhones geraubt, Diebstähle von iPhones gingen um 29 Prozent zurück. In San Francisco wurden 38 Prozent weniger iPhones geraubt, in London waren es ein Viertel weniger Diebstähle als im Vorjahres-Zeitraum.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top