Arm stellt eigene Upscaling-Technik für Smartphones vor
11. Juli 2024, 18:52
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Bild: ARM
ASR sorgt wie FSR und DLSS bei gleicher GPU-Performance für eine höhere Bildrate. Auch eine bessere Akkulaufzeit dürfte möglich sein.
Arm hat die erste eigene Upscaling-Technik, ASR (Accuracy Super Resolution)
vorgestellt. Sie soll dabei helfen, auch grafisch aufwändige Mobile-Games mit einer Bildrate von mindestens 60 fps zu ermöglichen. ASR ist Open-Source und soll bessere Qualität und höhere Leistung als einige andere Techniken bieten.
Als Startpunkt für die Entwicklung hat Arm FSR2 von AMD genommen, das unter der MIT-Lizenz frei verfügbar ist und auch die Verwendung zum Erstellen darauf basierender Software erlaubt. Arm hat sich für Temporal-Upscaling entschieden, womit FSR1 ungeeignet war.
Bild: ARM
FSR1 nutzt Spatial-Upscaling, wo nur Einzelbilder für die Berechnungen genutzt werden. Temporal Upscaling nutzt die Informationen aus mehreren aufeinander folgenden Bildern, zusätzlich dazu Vektor- und Tiefeninformationen direkt aus der Spiel-Engine. Die Performance von FSR2 war allerdings ohne Anpassungen nicht besonders gut für Arm-GPUs.
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