schaf am 16. Mai 2023 um 19:38 | Lesezeit: 46 Sekunden

Asahi Linux: Der klassische X-Server ist kaputt, benutzt ihn nicht

0
Kommentare
Bild: Asahi Linux

Entwickler der Distribution für neue Macs raten dringend zum Umstieg auf Wayland. Um all die Fehler von X.org herumzuarbeiten, sei einfach zu viel Aufwand

Der X-Server ist fundamental kaputt und für moderne Anzeigehardware komplett ungeeignet: Zu diesem Verdikt kommt einer, der es wissen muss. Hector Martin, Hauptentwickler des für moderne Macs mit Apple Silicon gedachten Asahi Linux, will keine Zeit mehr auf den Support der alten Technologie verschwenden.

In einer Serie an Postings auf Mastodon kündigt Martin an, dass man künftig nur noch Wayland unterstützen will. Der Grund dafür, dass andere Plattformen weiterhin ganz okay mit X funktionieren, sei schlicht, dass diese Jahre an Arbeit in das Umschiffen der zahlreichen X.org-Fehler gesteckt hätten. Dafür habe man schlicht keine Zeit, es sei sinnlos, X noch auf neuen Plattformen zu unterstützen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top