Kefir am 03. Sep. 2022 um 20:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Astronomen sind besorgt: Riesiger Satellit startet ins All


Bild: AST SpaceMobile

Der erste Riesen-Testsatellit soll am 10. September mit der Falcon9-Rakete ins All starten.

Ein Unternehmen aus Texas namens AST SpaceMobile will in wenigen Tagen einen Satelliten ins All bringen, der riesig ist. Der Satellit soll mit einem SpaceX-Flug der Falcon 9 in die erdnahe Umlaufbahn gebracht werden. Dort soll er ein zellulares Breitbandsignal liefern, mit dem sich Mobiltelefone direkt verbinden können.

Der BlueWalker-3-Testsatellit ist jedoch unter Astronom*innen äußerst umstritten. Der Grund ist seine Größe: Die Solaranlage, die sich auf einer Seite der BlueWalker-3 befindet, ist 64 Quadratmeter groß. Das Unternehmen will all seine Satelliten vergrößern und hunderte davon starten, berichtet Cnet. Die Solarzellen sollen Energie sammeln, um die Antennen auf der gegenüberliegenden Seite mit Strom zu versorgen.

 Abel Avellan @AbelAvellan

Made in TX — size matters! #BlueWalker3's 693 sq ft array would be largest-ever commercial comms array in LEO. We're building the first & only cellular broadband network in space backed by 2,400 patent and patent-pending claims. Removing before-flight tags today!!! 🦾🤠🇺🇸 #5G🌐📶 https://t.co/Vx4oNVNYCK



Am 01. September, 2022 um 1:04 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top