schaf am 27. Februar 2023 um 13:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Auch Mobilfunkfirmen wollen Geld von Online-Riesen wie Google und Netflix

EU-Kommissar Breton: Man muss ein faires Modell für die Finanzierung der riesigen Ausbaukosten finden

Mobilfunkanbieter fordern mit mehr Nachdruck, große Online-Dienste für die Nutzung ihrer Netze zur Kassa zu bitten. Täglich würden 55 Prozent des Datenverkehrs von nur fünf Unternehmen verursacht, sagte die Chefin des Telekomkonzerns Orange, Christel Heydemann, am Montag. Das koste europäische Telekommunikationsfirmen rund 15 Milliarden Euro im Jahr.

Mehr dazu:
EU will Netflix, Google und Co für Datenverbrauch der Nutzer zur Kasse bitten
Ein "offene Konsultation" zum Thema Datenmaut wurde gestartet. Telekomkonzerne hoffen auf Milliardeneinnahmen, die Schar der Gegner ist aber groß. Google verweist auf massive eigene Investitionen

In den vergangenen Jahren seien allein in Europa 600 Mrd. Euro in Netze investiert worden, sagte Heydemann zum Beginn des Branchentreffens Mobile World Congress in Barcelona. Aber vielen Mobilfunkfirmen falle es schwer, damit Geld zu verdienen. Verbraucher erwarteten, immer weniger zu bezahlen, und zum Teil habe man es mit veralteten" Regulierungsmaßnahmen zu tun. Regulierern und der Politik falle eine zentrale Rolle dabei zu, diese "nicht nachhaltige" Situation auszubalancieren, sagte Heydemann.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top