Azure-Ausfall: Microsoft hat sich selbst abgeschaltet

31. Juli 2024, 11:16 |  0 Kommentare

Eigentlich sollte der DDoS-Schutz Azure-Dienste stabil halten. Ein Fehler hat den Effekt laut Microsoft aber verstärkt und Azure fiel aus.

Am 30. Juli 2024 hatten einige Unternehmen mit Problemen bei ihren Azure-Diensten zu kämpfen. Das hat auch einen Grund: In Europa war Microsofts Cloud zeitweise nicht mehr erreichbar und darauf aufbauende Software entsprechend fehlerhaft. Laut einem Bericht von Microsoft trat der Fehler ab ungefähr 13:45 Uhr bis 21:43 Uhr auf. Betroffen waren Dienste wie Azure App Insights, Application Insights, Log Search Alerts, Azure Policy und das Azure-Portal. Auch einige Teile von Microsoft 365 waren davon beeinflusst.

Microsoft erklärt den Grund für den Ausfall: Das Unternehmen brachte seine eigenen Dienste im Prinzip durch Eigenverschulden zum Absturz. Initial wurde ein ungewöhnlicher Anstieg im Azure CDN und Azure Front Door festgestellt. Dabei handelte es sich um eine DDoS-Attacke eines externen Akteurs. Daraufhin wurde der automatische DDoS-Schutz eingeschaltet. Allerdings wurde aufgrund eines Konfigurationsfehlers der Effekt laut Microsoft nur verstärkt und viele Dienste konnten nicht mehr angesprochen werden.

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