schaf am 03. Juli 2019 um 12:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Microsoft: Auf Azure laufen mehr Linux- als Windows-Maschinen

Der Trend zu Open-Source-Plattformen ist selbst bei Microsoft-Kunden unübersehbar



Auf Microsofts eigener Cloud-Hosting-Plattform Azure laufen bereits mehr Linux- als Windows-Systeme. Dies behauptet Microsoft-Entwickler Sasha Levin in einer E-Mail an Linux-Entwickler. Im Vorjahr hieß es noch, dass sich die beiden Betriebssystem hier in etwa die Waage halten, die Linux-Verbreitung scheint sich also weiter gesteigert zu haben, wie ZDNet berichtet.

Wirklich überraschen sollte dieser Trend aber ohnehin nicht. Immerhin dominiert Linux schon seit langem die Server-Welt. So wies IDC bereits im Jahr 2017 dem freien Betriebssystem einen Marktanteil von 68 Prozent in diesem Bereich aus. Auch im Vorjahr betonte Scott Guthrie, Leiter der Cloud-Entwicklung bei Microsoft, dass die Linux-Nutzung auf Azure kontinuierlich angewachsen ist. Damit sei Microsoft mittlerweile der größte Open-Source-Unterstützer der Welt, wie es Guthrie vollmundig formuliert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top