schaf am 14. August 2014 um 11:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

Backbone-Router-Begrenzung sorgt für Internetausfälle

Experten befürchten weitere Ausfälle in den kommenden Wochen - Routing-Tabellen teilweise vollgelaufen

Für rund zwei Stunden kam es am Dienstag weltweit zu Internetausfällen. Vor allem die USA und Kanada waren davon betroffen, aber auch in Europa waren vorübergehend zahlreiche Seiten nicht zu erreichen. Während mittlerweile alles wieder wie gewohnt zu funktionieren scheint, führt eine Analyse der Ursachen zu einer wenig erfreulichen Zukunftsprognose.

So dürften bei dem Ausfall einige für den Betrieb des Internets essentielle Backbone-Router an ihre Grenzen gelangt sein. Ursache des Problems ist, dass manche der betroffenen Geräte maximal 512K (524.288 oder 2^19) Routing-Tabellen-Einträge fassen können. Diese Zahl dürften nun überschritten worden sein. In Folge waren die Administratoren der betroffenen Systeme dazu gezwungen, Routing-Einträge zu löschen - was natürlich zunächst zu weiteren Ausfällen führte.

Dabei dürfte das Problem zumindest zumindest zum Teil auf eine Fehlkonfiguration zurückzuführen sein. So können zwar viele der älteren noch im Einsatz befindlichen Systeme bereits mit 1024K-Einträgen umgehen, von Haus aus werden aber nur 512K genutzt. Mittlerweile dürften sich die Admins der betroffenen Systeme dieses Konfigurationsdefizits bewusst geworden sein, und haben den restlichen Speicher aktiviert, wodurch auch die Probleme verschwunden sind.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top