schaf am 19. Mai 2023 um 12:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Behörde stoppt kostenloses Streaming bei Mobilfunktarifen

Zero Rating sei ein Verstoß gegen die Netzneutralität. Streams müssen künftig das Datenkontingent belasten

Viele Jahre war es ein beliebtes Zuckerl der Mobilfunker: Musik und Filme konnte man online konsumieren, ohne das Datenkontingent zu belasten. Das gehört in Österreich nun der Vergangenheit an: Das sogenannte Zero-Rating wurde hierzulande eingestellt. Damit ist Österreich eines der ersten europäischen Länder, in denen Zero-Rating abgeschafft wurde, wie die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH am Freitag in einer Aussendung mitteilte.

Die Grundlage dafür bildeten drei Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs im Herbst 2021 zum Thema Zero-Rating. Diese führten zu einer Aktualisierung der Leitlinien des Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (GEREK) über das Offene Internet (Netzneutralität). Die neue Version wurde Mitte Juni 2022 vom zuständigen Gremium beschlossen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top