schaf am 18. August 2020 um 19:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Bericht: WikiLeaks half wohl wissentlich Russlands Geheimdienst

Bei Beeinflussung der US-Präsidentschaftswahl 2016

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks spielte einem US-Bericht zufolge eine Schlüsselrolle bei einem Versuch Russlands, die US-Präsidentenwahl 2016 zu beeinflussen. Wikileaks dürfte dabei klar gewesen sein, dass sie dem russischen Geheimdienst half, hieß es in am Dienstag veröffentlichten Ergebnissen einer Ermittlung eines Geheimdienst-Ausschusses im Senat.

Demnach leitete Russlands Präsident Wladimir Putin selbst die Bemühungen, in Computer und Netzwerke der US-Demokraten einzudringen und daraus Informationen zu veröffentlichen, die schädlich für ihre Kandidatin Hillary Clinton seien. Der Ausschuss untersucht seit rund drei Jahren Vorwürfe, Russland habe während der Wahl versucht, Trump gegen Clinton zu unterstützen.

Die am Dienstag vorgestellten Ergebnisse sind das fünfte und letzte Kapitel des entsprechenden Berichts. In früheren Kapiteln schloss sich der Ausschuss den Vorwürfen der US-Geheimdienste einer russischen Einflussnahme an. Russland hat dies zurückgewiesen, wie auch Trump jedes Fehlverhalten bestreitet. Eine zweijährige Untersuchung von Sonderermittler Robert Mueller ergab keine handfesten Beweise für eine Zusammenarbeit zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top