schaf am 07. Sep. 2022 um 13:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Betrug durch Call-Bot-Anruf: Grazerin verlor mehrere tausend Euro


Bild: Pixabay

Die Frau hatte einen Anruf von einer österreichischen Nummer erhalten, eine Computerstimme führte sie per Tastenwahl weiter

Die Frau hatte gegen 12.00 Uhr einen Anruf von einer österreichischen Nummer auf ihrem Handy erhalten. Dabei führte eine computergenerierte Stimme die 22-Jährige per Tastenwahl weiter. Anschließend wurde sie zu einer Person mit niederländischer Nummer weiterverbunden. Die Person gab sich als ausländischer Polizist aus. Dieser sagte ihr, dass sie Betrugsopfer von Datenmissbrauch geworden sei.

Der Unbekannte gab ihr die Anweisung am Telefon zu bleiben, Bargeld abzuheben und dieses an einem Automaten in Bitcoins umzuwechseln. Die Belege, die sie dafür erhielt, übermittelte sie an den Täter. Es entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top