schaf am 24. Februar 2021 um 12:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Biden will Chip-Mangel offenbar per Dekret bekämpfen

Unter anderem soll ein Teil der Produktion in die USA verlegt werden

Die US-Regierung forciert ihre Unterstützung der Autobranche und anderer Industriezweige im Kampf gegen den weltweiten Chip-Mangel. Präsident Joe Biden will Regierungskreisen zufolge dazu noch am Mittwoch ein Dekret für eine Überprüfung der Lieferketten erlassen. Dabei gehe es um insgesamt vier kritische Bereiche: neben Halbleitern auch um Batterien mit großer Kapazität für Elektrofahrzeuge und die für Technologieprodukte wichtigen Seltenen Erden sowie um Pharmazeutika.

Es würden Maßnahmen ergriffen, um Lücken zu schließen, sobald diese identifiziert seien, sagte ein Regierungsvertreter. Wegen der Chip-Engpässe, die durch die Corona-Pandemie noch verstärkt werden, mussten zahlreiche Autobauer bereits ihre Produktion drosseln, weil sie nicht genug Halbleiter für die Fahrzeug-Elektronik auftreiben können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top