schaf am 08. Februar 2024 um 19:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Bis zu 12 Prozent schneller: UEFI-Modifikation aktiviert rBAR auf alten PCs



Resizable-BAR steigert in vielen Fällen die Bildrate in Spielen. Dazu braucht es nicht zwingend einen aktuellen PC, allerdings eine Menge Mut.

Github-Nutzer Xcurio hat eine Modifikation samt Anleitung veröffentlicht, mit der auf fast allen Computern mit UEFI die Funktion Resizable-BAR aktiviert werden kann, auch wenn das offiziell nicht unterstützt wird. Die Kompatibilitätsprüfung beim Start wird dabei durch einen DXE-Treiber umgangen und die BAR-Größe (Base Address Register) entsprechend angepasst. Mit einer Blockgröße von zwei Gigabyte statt 256 MByte soll das einen Leistungszuwachs von 6 bis 12 Prozent in Spielen bringen.

Das Projekt existiert schon einige Zeit und wird immer noch aktualisiert, es eignet sich vor allem für Nutzer mit etwas Risikofreude und gutem technischen Verständnis. Die detaillierte Anleitung beschreibt, wie die UEFI-Datei modifiziert wird, um die Initialisierung des PCI-Express-Bus beim Start zu beeinflussen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top