schaf am 24. Nov. 2017 um 18:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Black-Friday-Kunden im Visier: Krypto-Miner auf 1500 Websites

Hacker versuchen den Black-Friday-Hype zu nutzen. Besucher von Online-Shops schürfen unbewusst die Kryptowährung Monero.

Wie Bleeping Computer berichtet, wurde jetzt eine Kampagne aufgedeckt, mit der Hacker versuchten den Einkaufstag Black Friday für ihre Zwecke zu nutzen. Dazu verwendeten sie Coinhive. Dabei handelt es sich um ein Krypto-Mining-Skript für Websites.

Dieses Skript wurde in LiveHelpNow versteckt, eine Live-Chat- und Hilfe-Funktion für Websites. Üblicherweise kommt dieses in Online-Shops zum Einsatz und wird genutzt, um Kunden zu beraten. Laut Bleeping Computer läuft LiveHelpNow auf über 1500 Websites.

User, die eine Website mit LiveHelpNow besuchen, stellen so unbewusst die Rechenleistung ihres Geräts zur Verfügung, um die Kryptowährung Monero zu schürfen. Laut Bleeping Computer wird aber nicht bei jedem Besuch der Websites Coinhive aktiviert. Das Skript wurde so eingestellt, dass es zufällig beim Laden der Websites aktiv wird. Der Täter könnte damit versucht haben, seine Spuren zu verwischen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top