schaf am 27. Juli 2021 um 21:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Blackout: Es gab wieder eine Großstörung in Europas Stromnetz


Bild: Pixabay

Am Samstagnachmittag hat es wieder zu einer Netzauftrennung im europäischen Netz gegeben.

Es ist die 2. Großstörung binnen 7 Monaten: In Frankreich, Spanien und Portugal waren rund 2 Millionen Menschen für kurze Zeit ohne Strom, weil es zu einer Netzauftrennung gekommen war. Am Samstag gegen 16.35 Uhr dürfte ein Löschflugzeug auf einer iberischen Halbinsel unmittelbar über einer Höchstspannungsleitung seine Ladung abgeladen haben.

Was folgte, war ein einfacher Kurzschluss. Doch dieser reichte, um Resonanzeffekte auszulösen. Die Kuppelstellen wurden überlastet, und es kam zu einer Netzauftrennung zwischen Frankreich und der iberischen Halbinsel. Das berichtet der Krisenexperte Herbert Saurugg von der "Gesellschaft für Krisenvorsorge" auf seiner Website. Christoph Schuh, Unternehmenssprecher der Austrian Power Grid (APG), bestätigt den Vorfall am Mittwoch auf futurezone-Nachfrage.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top