schaf am 10. März 2021 um 18:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

BSI: Verschiedene Hackergruppen hinter massenhaften Cyberangriffen

BSI-Präsident: Immer noch 25.000 Server in Deutschland ungeschützt, fast 100 von Microsoft-Lücke betroffene Firmen melden sich

Hinter den massenhaften weltweiten Cyberangriffen auf Server durch eine Schwachstelle in der Microsoft-Exchang- Software stecken nach Darstellung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verschiedene Hackergruppen. Hatte Microsoft vergangene Woche einer Cyberspionage-Gruppe mit Verbindungen zu China vorgeworfen, Angriffe vor allem gegen US-Einrichtungen unternommen zu haben, so sieht eine Reuters vorliegende BSI-Analyse eine Veränderung bei den hinter den Angriffen steckenden Gruppen.

Spätestens seit Bekanntwerden der Schwachstellen hat sich das Verhalten der Täter stark geändert


... schreibt das BSI darin.

Nun werden die Exploits massenhaft gegen Tausende von Zielen eingesetzt - offenbar weltweit.


Es scheine nun denkbar, dass es neuen Tätergruppen auch um Erpressung - etwa betroffener Firmen - gehe. Die Cybersicherheitsfirma Eset spricht sogar von mindestens zehn verschiedenen Hackergruppen, die die Sicherheitslücken in den Microsoft-Servern ausnutzten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top