schaf am 02. Januar 2024 um 14:49 |  2 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Canon, Nikon und Sony sagen KI-Fakes gemeinsam den Kampf an


Bild: Pixabay

Mit einem digitalen Wasserzeichen möchten die Kamerahersteller echte Fotos markieren, damit sie von Fälschungen unterschieden werden können

KI-Bildgeneratoren wie Midjourney oder Stable Diffusion sind einfach zu bedienen und ermöglichen es, in wenigen Sekunden teils sehr realistisch wirkende Bilder zu generieren. Das birgt unter anderem im Superwahljahr 2024 ein großes Potenzial der Desinformation. Auf verschiedenen Ebenen wurden bereits Initiativen gesetzt, um KI-Bilder zu kennzeichnen oder die Darstellung von prominenten Persönlichkeiten zu erschweren, nun zäumen die drei Kamerahersteller Canon, Nikon und Sony das Pferd von hinten auf: Sie stellen ein gemeinsames Wasserzeichen vor, mit dem echte Fotos markiert werden.

Laut einem Bericht von Nikkei Asia wird die Technologie schrittweise in neue Kameras der drei Hersteller integriert beziehungsweise werden manche ältere Modelle durch ein Update der Firmware aufgerüstet. Das besagte Wasserzeichen wird für das menschliche Auge nicht sichtbar sein, sondern maschinenlesbare Informationen, etwa zum Aufnahmedatum und dem Aufnahmeort, enthalten. Diese Informationen können nicht verändert werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top