schaf am 12. Mai 2023 um 11:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Causa Google-Fonts: Rund 1.800 Abgemahnte zahlten in Summe 341.000 Euro

Insgesamt landeten auf dem Konto des Urhebers der Mahnschreiben 402.000 Euro, wie jetzt bei einer Kontoöffnung festgestellt wurde



Im Fall der Abmahnschreiben, die tausende Website-Betreiber im Vorjahr aufgrund mutmaßlicher Datenschutzverletzungen, durch die Verwendung von Google Fonts, erhalten hatten, hat die Landespolizeidirektion Niederösterreich nun das Konto des Urhebers der Schreiben geöffnet.

Insgesamt rund 358.000 Euro flossen in weiterer Folge auf Konten der Mandantin Eva Z. 43.000 gingen auf ein Konto von Anwalt Hohenecker. Das Konto, auf das die Zahlungen der Abgemahnten ging, wurde im Dezember 2022 geschlossen. Nachdem die Causa um die insgesamt rund 33.000 Abmahnschreiben im Sommer vergangenen Jahres publik geworden war, ermittelt seit Jänner die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf schweren Betrug.

Strittig ist unter anderem aber auch, inwiefern durch die Verwendung einer Crawling-Software, die das Ansteuern und Analysieren tausender Websites ermöglicht hat, ein "Gefühlsschaden" bei der Mandantin entstanden sein könne.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at



Ein paar Worte zur Google Font Falle
Ein Anwalt versucht mit DSGVO Abmahnungen Geld zu machen.






Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top