schaf am 14. Februar 2022 um 14:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

CCC: 50 Datenlecks bei "freiwiliger Netzpatrouille" gefunden

Der CCC hat Git-Repos mit Passwörtern im Klartext gefunden. Mit ihrer Aktion rufen sie zu einem Umdenken auf.

Sicherheitsforscher des Chaos Computer Clubs (CCC) haben über 50 Datenlecks mit insgesamt 6,4 Millionen Datensätzen gefunden. Dafür haben sie unter anderem nach ungeschützten Git-Repos und Elasticsearch-Instanzen gesucht, die Passwörter und personenbezogene Daten enthalten.

Matthias Marx sagt in der Presseerklärung von Montag:

Es ist ernüchternd, wie sorglos manche Unternehmen mit ihren Daten oder, schlimmer, den Daten ihrer Kundinnen umgehen. Immerhin wurde in den meisten Fällen schnell und professionell reagiert. Für die anderen hoffen wir, dass unsere Meldung der letzte notwendige Weckruf war


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top