Kefir am 02. Okt. 2009 um 11:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

CD-Platine als Musikinstrument

Der US-amerikanische Musiker Mat Moldover hat sich für die Veröffentlichung seines neuen Albums etwas Außergewöhnliches einfallen lassen: Seine CD erschien zusammen mit einer Platine, die selbst als Musikinstrument eingesetzt werden kann. Auf der Platine befindet sich ein selbst gebautes Licht-Theremin.



Als sein Freund Josef Martin anfing, seine Visitenkarten zusammen mit einer blinkenden Platine zu verteilen, entwickelte Moldover die Idee weiter, um auch für sein CD-Cover eine Leiterplatte als Basis zu verwenden.


Zitat:
"Ich wollte ein einfaches Instrument bauen, welches interaktiv reagiert und schnell zu erlernen ist. Die Leute müssen die Sounds sofort verändern können. Dafür eignet sich Licht besonders gut. Sobald man die Hand bewegt, ändert sich der Sound"


... erklärt Moldover die Grundfunktionsweise seines Instruments.

Moldovers Licht-Theremin funktioniert ähnlich wie ein herkömmliches Theremin, welches berührungsfrei gespielt wird - wer damit musiziert, hält einfach seine Hand in das elektromagnetische Feld, das von dem Gerät - in seiner klassischen Variante - erzeugt wird, und kann Tonhöhe und Lautstärke per Hand verändern. Das elektronische Musikinstrument wurde vom russischen Physikprofessor Lev Sergejewitsch Termen im Jahre 1919 erfunden.


Zitat:
"Ich habe selbst erst einmal ein Theremin gespielt"


... so Moldover.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:
Systemausfall legt weltweit McDonald's-Filialen lahm
Wegen einer technischen Störung gibt es weltweit in McDonald's-Restaurants keine Pommes, Burger und Co - auch österreichische Filialen sind betroffen. Ein Hackerangriff wird ausgeschlossen, das Fast-Food-Unternehmen arbeite an einer Lösung.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top