Kefir am 18. Januar 2023 um 21:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

ChatGPT soll in Österreich in den Unterricht integriert werden


Bild: Pixabay

In Österreich will man den KI-basierte Chatprogramme weder ignorieren, noch verbieten, sagt das Bildungsministerium.

Es ist nicht sinnvoll, neue Technologien zu verbieten und die Schule davor abschotten. Im Gegenteil: Es ist die Aufgabe von Schule, zu informieren und aufzuklären, und diese Technologie letztendlich selbst zum Unterrichtsinhalt zu machen


... heißt es auf futurezone.at-Anfrage seitens des Bildungsministeriums.

Was jedenfalls kategorisch unterbunden werden muss, sowohl in Schule, wie auch an der Hochschule, ist, dass Lernende unter Nutzung der Software unredlich Leistungsnachweise erwerben, also schummeln, indem sie automatisiert erzeugte Arbeiten als eigene ausgeben. Das ist aber grundsätzlich nichts Neues für das Bildungssystem


... so das Bildungsministerium.

Auch die Online-Plattform SaferInternet.at empfiehlt Lehrenden, sich mit den Schülern gemeinsam aktiv mit den Möglichkeiten und Grenzen KI-basierter Chatanwendungen auseinderzusetzen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top