schaf am 04. Okt. 2018 um 17:27 | Lesezeit: 57 Sekunden

China soll Spionagechips in Amazon- und Apple-Server implantiert haben

0
Kommentare
Bild: Bloomberg

Das Wirtschaftsmagazin "Bloomberg" beruft sich auf geheime Ermittlungen, die großen IT-Konzerne dementieren

Apple, Amazon und fast 30 weitere US-amerikanische Firmen sollen von einem chinesischen Spionageangriff betroffen sein. Das berichtet Bloomberg, das hochrangige US-Beamte und Ermittler zitiert. Konkret sollen Chips in Server der Firma Supermicro eingefügt worden sein, um Außenstehenden den Zugriff auf Datencenter zu ermöglichen. Supermicro lässt seine Platinen in China herstellen, die Server des Unternehmens kommen auch beim US-Militär zum Einsatz.

Laut dem Bericht sollen durch eine Spezialeinheit des chinesischen Militärs in den Produktionsstätten winzige Chips in die betreffenden Server implantiert worden sein - nicht größer als ein Reiskorn. Diese seien darauf ausgerichtet, das restliche System zu unterwandern, und so Außenstehenden eine Hintertür zu verschaffen, über die sie vollständigen Einblick erhalten - eine Art Trojanisches Pferd auf Hardware-Ebene. Trotz des unauffälligen äußeren soll die Manipulation irgendwann aufgeflogen sein. Infolge hätten Amazon und Apple Kontakt mit dem FBI aufgenommen, und im Geheimen die Chips wieder entfernt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top