Kefir am 07. April 2022 um 21:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Chinesische Hacker verbreiten über VLC-Player Schadsoftware

Mehrere Länder auf drei Kontinenten wurden von der regierungsnahen Hackergruppe angegriffen.

Die chinesische Hackergruppe Cicada, die der chinesischen Regierung nahestehen soll, soll Cyberattacken über den VLC-Player ausgeführt haben. Laut Sicherheitsforscher*innen von Symantec seien die Schadprogramme auf bestimmten Zielcomputern installiert worden.

Mit der Schadsoftware sei es möglich, jegliche Informationen über die Opfer zu generieren. Sie könne unter anderem laufende Prozesse durchkämmen oder Dateien auf Befehl herunterladen. Laut Bleeping Computer zählen zu den Opfern der Cyberangriffe Regierungs- und Justizbehörden sowie religiöse Einrichtungen. Auch nicht-staatliche Organisationen seien angegriffen worden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top