schaf am 05. Juli 2023 um 15:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Chinesischer Hochgeschwindigkeitszug fährt 450 km/h


Bild: Su Yang/VCG/Getty Images

Auf einer Brücke begegneten sich zwei Züge mit einer Relativgeschwindigkeit von knapp 900 km/h.

In China hat ein Zug einen neuen Rekord bei der Betriebsgeschwindigkeit auf der Schiene aufgestellt. Das staatliche Eisenbahnunternehmen China Railway (CR) testete den Hochgeschwindigkeitszug vom Typ CR450 EMU auf der Fuzhou-Xiamen-Schnelltrasse in der Provinz Fujian im Südosten Chinas. Dabei habe der Zug auf der Brücke über die Meizhou-Bucht eine Geschwindigkeit von 453 km/h erreicht, teilte CR mit. Den Haiwei-Tunnel passierte er mit 420 km/h.

Bei den Tests wurden jeweils zwei Züge eingesetzt, die mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs waren und sich begegneten. Auf der Meizhou-Brücke begegneten sich die Züge demnach mit einer Relativgeschwindigkeit von 891 km/h.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top