schaf am 19. April 2021 um 15:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

CHIP: Es wird ernst mit dem gemeinsamen Smart-Home-Standard von Apple, Google und Amazon

Erste damit ausgestattete Geräte sollen noch vor Ende des Jahres kommen. Auch Zigbee Alliance und 180 Gerätehersteller sind mit dabei

Das mit dem Smart Home ist so eine Sache: Das Angebot an passenden Geräten ist mittlerweile riesig, die Zahl der dabei verwendeten Standards allerdings auch. Das resultiert in eine für die Nutzer wenig optimale Situation: Nur weil ein Gerät direkt Anbindung an Apples Homekit hat, heißt das noch nicht, dass es auch mit dem Google Assistant oder Amazons Alexa integriert ist. Und der gute alte Zigbee-Standard wird auch längst nicht mehr von allen Herstellern unterstützt.

Neuer Standard gegen das Standard-Chaos
Dass dies der Popularisierung des smarten Zuhauses nicht unbedingt zuträglich ist, haben irgendwann auch die großen Anbieter in diesem Bereich eingesehen. Also hat man sich zusammengesetzt und genau das getan, was die Techbranche am besten kann: sich auf einen neuen Standard geeinigt. Eine Herangehensweise, die in der Vergangenheit bereits trefflich durch den Webcomic XKCD persifliert wurde, hier aber durchaus eine gewisse Chance zur Besserung birgt. Immerhin sind nicht nur praktisch alle relevanten Firmen mit dabei, es wird jetzt auch tatsächlich ernst mit diesem Unterfangen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top