Chrome: Google könnte künftig Werbetracker blockieren
07. Mai 2019, 09:14 | 0 KommentareLaut Bericht des Wall Street Journals - Offizielle Ankündigung noch für Dienstag erwartet
Google will offenbar die Tracking-Möglichkeiten in seinem Browser Chrome stark einschränken. Dies berichtet das Wall Street Journal in Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Bereits am Dienstagabend könnte es im Rahmen der Keynote zur Google I/O zu einer entsprechenden Ankündigung kommen.
In Hinblick auf konkrete Details ist der Bericht allerdings noch recht dürftig. Google soll demnach neue Regeln für die Nutzung von Third-Party-Cookies definieren, deren Nutzung könnte also deutlich eingeschränkt oder ganz blockiert werden. Die Möglichkeiten des Webseitenbetreibers selbst, eigene Cookies zu setzen, soll hingegen nicht eingeschränkt werden - dies ist schließlich auch für viele Funktionen vonnöten.
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Mit Chrome 127 hat Google eine neue Technik eingeführt, die Cookies und Anmeldedaten vor unbefugten Zugriffen schützt. Sie lässt sich bereits umgehen.
Der Browser Google Chrome soll künftig eine Funktion namens Web Monetization unterstützen, damit Nutzer für Inhalte beim Surfen bezahlen können.
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