schaf am 07. Mai 2019 um 09:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Chrome: Google könnte künftig Werbetracker blockieren

Laut Bericht des Wall Street Journals - Offizielle Ankündigung noch für Dienstag erwartet



Google will offenbar die Tracking-Möglichkeiten in seinem Browser Chrome stark einschränken. Dies berichtet das Wall Street Journal in Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Bereits am Dienstagabend könnte es im Rahmen der Keynote zur Google I/O zu einer entsprechenden Ankündigung kommen.

In Hinblick auf konkrete Details ist der Bericht allerdings noch recht dürftig. Google soll demnach neue Regeln für die Nutzung von Third-Party-Cookies definieren, deren Nutzung könnte also deutlich eingeschränkt oder ganz blockiert werden. Die Möglichkeiten des Webseitenbetreibers selbst, eigene Cookies zu setzen, soll hingegen nicht eingeschränkt werden - dies ist schließlich auch für viele Funktionen vonnöten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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