schaf am 27. Dez. 2020 um 17:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Chrome: Google nimmt neuen Anlauf, um Speicherhunger in den Griff zu bekommen


Bild: Google

Schnittstelle von Windows 10 soll genutzt werden, um Prozesse sauber zu beenden

Chrome soll künftig unter Windows 10 das sogenannte "TerminateProcess"-API benutzen, um sämtlich zu eine einem geschlossenen Tab gehörige Prozess [url0https://chromium-review.googlesource.com/c/chromium/src/+/2598043]sauber zu beenden[/url]. Das klingt eigentlich nach einer Selbstverständlichkeit - ist es bisher aber nicht. Immer wieder kann es so dazu kommen, dass eigentlich nicht mehr benötigte Prozesse übrig bleiben, was wiederum dazu führt, dass der Browser mit der Länge der Nutzung auch immer mehr RAM verbraucht.

Genau das soll nun über die Verwendung von "TerminateProcess" verhindert werden, da sich in diesem Fall das Betriebssystem selbst um diese Aufgaben kümmert, was wiederum erheblich zuverlässiger sein soll. Neben der Reduktion des RAM-Verbrauchs soll damit auch die Absturzwahrscheinlichkeit gesenkt werden. Auch die Performance profitiert natürlich, wenn im Hintergrund keine unnötigen Prozesse mehr aktiv sind. Wie stark sich das Ganze schlussendlich auswirkt, lässt sich hingegen schwer verallgemeinern, hängt dies doch stark vom Nutzerverhalten ab. Google selbst liefert bisher keine Zahlen in diese Richtung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top