Chrome: Google will akkufressende Werbungen blockieren
15. Mai 2020, 13:30 | 0 KommentareNeue Vorschriften für Werbeanbieter - Unternehmen will zunehmend aggressive Werbung eindämmen, um Nutzer vom Einsatz von allgemeinen Adblockern abzuhalten
In einem Blogeintrag kündigt Google nun neue Vorschriften für Webseitenbetreiber an. Chrome soll künftig von Haus aus besonders ressourcenintensive Werbungen blockieren, also jene Spots, die damit auch einen besonders hohen Akkuverbrauch zur Folge haben. Davon betroffen wären einerseits Werbungen, die gezielt Cryptomining betreiben, und hierfür die Rechenressourcen der Nutzer missbrauche, aber auch Einschaltungen, die einfach nur schlecht programmiert sind. Auch Werbungen, die das Netzwerk über die Maßen belasten - also einen besonders hohen Datenverbrauch haben - werden verboten.
Die konkreten Grenzen legt Google bei 4 MByte Netzwerkverbrauch sowie 15 Sekunden CPU-Zeit in einer 30-Sekunden-Periode fest. Das absolute Oberlimit bei der Rechenleistung ist dann mit 60 Sekunden CPU-Leistung angegeben.
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Mit Chrome 127 hat Google eine neue Technik eingeführt, die Cookies und Anmeldedaten vor unbefugten Zugriffen schützt. Sie lässt sich bereits umgehen.
Der Browser Google Chrome soll künftig eine Funktion namens Web Monetization unterstützen, damit Nutzer für Inhalte beim Surfen bezahlen können.
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