schaf am 04. August 2022 um 12:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Core i9-13900: Raptor Lake ist ein Viertel größer als Alder Lake


Bild: Bilibili

Leistungsfähigere P-Cores und doppelt so viele E-Cores: Weil Intel dieselbe Fertigung nutzt, misst Raptor Lake deutlich mehr als sein Vorgänger.

Ein China wurde ein Engineering Sample (ES) eines Core i9-13900 alias Raptor Lake S geköpft, also der metallenen Deckel entfernt (via Videocardz). Ohne den Heatspreader lässt sich die Chipgröße bestimmen, welche eine wichtige Metrik für die Fertigungskosten und auch für die Kühlung des Prozessors darstellt.

Mit einer gemessenen Fläche von 257 mm² statt 208 mm² fällt der Core i9-13900 knapp 24 Prozent größer aus als etwa ein Core i9-12900K. Alder Lake und Raptor Lake werden im Intel-7-Verfahren produziert, einst als 10 nm Enhanced Super Fin alias 10+++ nm bezeichnet und vor einigen Monaten umbenannt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top