schaf am 21. Juli 2020 um 19:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Corona-App: Schrems kann Kritik nicht ganz nachvollziehen

Datenschützer kritisiert "gewisse politische Gruppen, die einfach dagegen waren" - Epidemiologin sieht in Maßnahmen "Versuch, eine Art künstliche Herdenimmunität zu erreichen"

Datenschützer Max Schrems kann die Kritik an der Corona-App des Roten Kreuzes nicht ganz nachvollziehen.

Ich glaube, dass bei der öffentlichen Debatte die Suppe etwas versalzen war


... sagte er in einer Online-Veranstaltung am Dienstag.

Er bezog sich vor allem auf ...

gewisse politische Gruppen, die einfach dagegen waren


Ein Problem könnte sein, dass man mit der App zu schnell dran gewesen sei.

Schrems hatte mit seiner Initiative noyb die Stopp-Corona-App des Roten Kreuzes vor allem auf datenschutzrechtliche Aspekte genau beleuchtet und letztlich Grünes Licht gegeben. Zwar habe am Anfang nicht alles funktioniert, aber das Vorhaben ...

war eines der datenfreundlichsten Dinge, die wir sonst da so herumfliegen haben


Auch selbst habe noyb "irrationale" E-Mails erhalten unter dem Motto:

Wir kündigen die Mitgliedschaft bei euch, wenn ihr für die App seid.


Dass selbst Experten nicht geglaubt wurde, dass die App "sauber" sei, hat für Schrems schlicht gezeigt, wie groß die Panik gewesen sei. Das Problem der App sei gewesen ...

dass sie vielleicht etwas zu schnell dran war


... glaubt der Datenschützer.

Wenn man einmal eine solche negative Aura habe, werde man diese auch schwer wieder los.

Das war ein bisschen traurig, wo es hineingerutscht ist


... so Schrems beim Webinar der Österreichischen Computer Gesellschaft.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top