schaf am 17. Juni 2020 um 13:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Coronavirus: Rund 40 Prozent der Österreicher halten Gates-Verschwörung für möglich

Anteil unter FPÖ-Wählern besonders hoch - Projekt der Uni Wien untersuchte Haltung zu gängigen Verschwörungstheorien


Bild: Pixabay


Rund um das Coronavirus ranken sich allerlei Verschwörungstheorien. Das Virus werde über 5G-Masten verbreitet, es sei eine chinesische Biowaffe, und eine Impfung sei schon längst entwickelt worden, werde aber im Interesse der Mächtigen zurückgehalten, heißt es etwa auf einschlägigen Seiten und Kanälen. Auch Bill Gates, der über seine Stiftung Geld in die Entwicklung eines Impfstoffes steckt, ist ein beliebtes Ziel.

Eine Untersuchung des Austrian Corona Panel Project der Uni Wien, das im Zweiwochentakt dieselben 1.502 Personen zu unterschiedlichen Themen befragt, liefert dazu nun eine gute und eine schlechte Nachricht, berichtet die "Futurezone". Die positive Botschaft zuerst: Keine der bekannteren Verschwörungen wird von einer Mehrheit als wahr empfunden. Der Haken: Teilweise gibt es viele Menschen, die nicht ausschließen wollen, dass sie zutreffen.


Bild: Uni Wien/Austrian Corona Panel Project

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top