schaf am 25. Mai 2021 um 15:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

CORTEX-A710 : Ausbalancierter ARMv9-Standardkern


Bild: ARM

Die beste Mischung aus drei Metriken: Der Cortex-A710 mit ARMv9-Architektur soll kompakt, flott und effizient zugleich sein.

ARM hat den Cortex-A710 alias Matterhorn vorgestellt, den ersten Big-Core mit ARMv9-Architektur. Während der parallel angekündigte Cortex-X2 (Prime-Core) den Fokus auf Geschwindigkeit legt und der ebenfalls neue Cortex-A510 (Little-Cores) auf Effizienz sowie Platzbedarf optimiert ist, soll der Cortex-A710 alle Punkte abdecken.

In der Branche wird hier von den PPA-Metriken gesprochen: Performance, Power, Area. Der Cortex-A710 soll bei gleicher Leistungsaufnahme rund 10 Prozent flotter sein als der Cortex-A78 und die doppelte Machine-Learning-Geschwindigkeit aufweisen - oder aber 30 Prozent sparsamer bei identischer Geschwindigkeit sein.

Das Frontend weist hierzu eine verbesserte Sprungeinheit auf, wichtige Puffer wie der Branch Target Buffer (BTB) und der Global History Buffer (GHB) können doppelt so viele Daten vorhalten. Bei der Größe des Macro-Op- und des L1-Instruktionen-Caches gab es keine Veränderungen, der L1-TLB (Translation Lookaside Buffer) jedoch wuchs um 50 Prozent an.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top