schaf am 26. August 2021 um 08:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Datenexperiment: Mit Google-Suche den digitalen Doppelgänger erstellen

Kann man eine Person anhand ihrer Google-Suchen nachbilden? Das Künstlerkollektiv Laokoon hat in einem Projekt die Lebensgeschichte einer jungen Frau rekonstruiert

Ich bin Typ "Golden Retriever": "gutwillig, vertrauensselig, offen ..." Diese Informationen bekomme ich, weil ich beim Ansehen der Webdoku Made to Measure Spuren hinterlassen habe: wie ich die Maus bewegt habe ("durchschnittlich schnell"); wie konzentriert ich zugesehen habe ("zehnmal unterbrochen"); wie oft ich in einem anderen Tab war ("27-mal"). "Für dich sollte der Mensch immer im Mittelpunkt stehen", lese ich in der abschließenden, Standardisierten Bewertung weiter. Und: "Du solltest mehr Trash-Komödien schauen" (noch mehr?) und "Musik hören, die dir Zugang zu deinen Aggressionen verschafft" (Andreas Gabalier?).

Die Empfehlungen der Maschine sind lächerlich, aber sie irritieren. Wenn schon so wenige Daten zu so überzogenen Interpretationen führen - welche Schlüsse über die Persönlichkeit eines Menschen und sein künftiges Verhalten sind noch durch Algorithmen möglich? Kann man eine Person allein anhand ihrer Onlinespuren nachbilden?

Diesen Fragen hat sich das deutsche Künstlerkollektiv Laokoon mit Cosima Terrasse, Moritz Riesewieck und Hans Block in einem crossmedialen Experiment gewidmet, das im Web ab 29. August unter www.info.madetomeasure.online abrufbar sein wird und als Doku in der ARD-Mediathek und am 1. September im WDR Fernsehen zu sehen ist. Bei der Ars Electronica in Linz ist das Projekt Anfang September zu Gast.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (9 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top