schaf am 15. Okt. 2015 um 14:17 |  3 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Datenleck: 20.000 Wiener-Linien-Kunden betroffen

Die persönlichen Daten von 20.000 Wiener-Linien-Kunden sind im Netz gelandet. Die Informationen wurden nach derzeitigem Stand bei einer Zulieferfirma in Deutschland entwendet.

Derzeit informieren die Wiener Linien alle Kunden, das sind mehr als 600.000, darüber, dass persönliche Daten abhanden gekommen sind. Tatsächlich betroffen sind nach derzeitigem Stand etwa 20.000 Menschen, wie ein Sprecher der Wiener Linien gegenüber der futurezone bestätigt. Die Daten sind anscheinend bei der deutschen Firma EOS Uptrade in Hamburg gestohlen worden, die den Ticketshop als externer Dienstleister betreibt. Einen Hack gab es allerdings nicht, der Täter soll ein frustrierter ehemaliger Mitarbeiter sein, der die Informationen gestohlen hat. "Nach derzeitigem Stand sind nur Kunden betroffen, die vor 2010 Tickets in unserem Online-Shop gekauft haben", sagt der Sprecher.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top