Kefir am 11. Mai 2022 um 22:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Deep Learning: Google will KI mit freier Hauttypen-Skala inklusiver machen


Bild: Google

Das KI-Team von Google will Bilderkennung mit einer neuen Skala für Hauttypen verändern. Von einer Offenlegung soll die Industrie profitieren.

Vor allem die Bilderkennung von KI-Modellen und historisch sogar auch die fotografische Darstellung von verschiedenen Hauttypen war oft mit diskriminierenden Annahmen verbunden. Davon war auch Google selbst mit einer Gesundheitsapp betroffen. Doch wenn es nach Google geht, soll sich das künftig ändern. Dafür hat das Unternehmen eine neue Skala für Hauttypen vorgestellt, die frei genutzt werden können soll. Google selbst will die Skala auch in eigenen Produkten wie der Suche nutzen.

Google schreibt dazu:

Computer Vision (CV) ist eine Art der KI, die es Computern ermöglicht, Bilder von Menschen und Umgebungen zu 'sehen und zu verstehen'. Wenn die heutigen Systeme jedoch nicht für alle Menschen konzipiert sind, können sie Menschen mit dunklerer Hautfarbe nicht 'sehen' und 'verstehen'. Der Aufbau von inklusiveren Lebenslaufsystemen muss bewusst erfolgen - von der Sammlung repräsentativer Datensätze für Training und Bewertung über die Entwicklung der richtigen Bewertungsmetriken bis hin zur Entwicklung von Funktionen, die für alle Nutzer funktionieren.


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top