schaf am 19. Juni 2020 um 10:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Deep Learning macht KI-Systeme besonders sexistisch

Zeigt Untersuchung von Linzer Forschern - Muss sich Verzerrung von KI-Ergebnissen durch menschliche Vorurteile bewusst machen

Entscheidungen von Maschinen mittels Künstlicher Intelligenz (KI) haben sich in der Vergangenheit bereits als diskriminierend oder rassistisch erwiesen. Denn die Algorithmen greifen auf Daten zu, die von Menschen stammen und oftmals mit Vorurteilen belastet sind. Linzer Forscher zeigen nun, dass die Ergebnisse von Suchmaschinen, die Deep Learning nutzen, besonders sexistisch verzerrt sind.

Die Diskriminierung durch Algorithmen wurde in zahlreichen Studien belegt. Da werden Menschen mit Migrationshintergrund als weniger kreditwürdig eingestuft, von Polizeicomputern häufiger verdächtigt oder sie bekommen von sozialen Plattformen Angebote für schlechtere Jobs oder Wohnungen. Microsoft musste eine Chatbot-Software nach kurzer Zeit vom Netz nehmen, weil Nutzer sie dazu brachten, den Holocaust zu leugnen und Schwarze zu beleidigen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top