schaf am 22. Februar 2024 um 10:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Demonstrationstest zu Isolationssystem für Atomkraftwerke


Bild: JAEA

Die japanische Atombehörde geht davon aus, dass viele Länder zur Dekarbonisierung auf Atomenergie setzen werden. Sie hat getestet, wie solche Reaktoren auch in Erdbebengebieten sicher betrieben werden können.

Japan hat eine Reihe von großangelegten Demonstrationstests für ein schwimmendes seismisches Isolationssystem (FSIS) laut dem Nachrichtenportal WNN (World Nuclear News) abgeschlossen. Das System ist für die Kombination mit kleinen modularen Reaktoren vorgesehen. Durchgeführt wurden die Tests von einem Team der japanischen Atomenergiebehörde (JAEA). Das Ziel: Der mögliche Bau von Kraftwerken, die sich in Gebieten mit hoher Seismizität befinden.

Die Testreihe erfolgte zwischen dem 29. Januar und 9. Februar 2024. Dabei wurde ein Modell eines kleinen modularen Reaktors (SMR) im Maßstab 1:15 verwendet. Dennoch betrugen die Maße neun mal drei mal fünf Meter (LxBxH). Dieses Modell schwamm in einem Wassertank, der auf dem weltweit größten Schütteltisch des nationalen Forschungsinstituts für Geowissenschaften und Katastrophenresilienz (NIED; National Research Institute for Earth Science and Disaster Resilience) aufgebaut war.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top