Kefir am 13. August 2009 um 12:03 |  2 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 53 Sekunden

Der Anti-Gelsen-Ton!

Der erste Sommer ohne Gelsen - mit dem KRONE[b]HIT Anti-Gelsen-Ton![/b]

"Man imitiert das Summen einer weiblichen Gelse. Durch diesen Ton werden andere Weibchen abgeschreckt und ziehen sich zurück"

... so der Wissenschaftler Dr. Michael Müller aus Kiel.

Es ist bewiesen, dass nur die weiblichen Exemplare stechen, man könnte also von Zickenkrieg unter den Gelsen sprechen!
KRONEHIT sendet den Ton auf einer Frequenz von 14.850 Hertz, das entspricht der 27-fachen Oberwelle des Surrens einer Gelse,- so hochfrequent, dass er für Menschen nicht wahrnehmbar und auch nicht schädlich ist, dennoch aber die Gelsen fernhält.

Dr. Müller ist sicher dass "im Umkreis von 5 Meter rund um das Radio keine Gelsen mehr stechen werden."




Zitat:
Der KRONEHIT Anti-Gelsen-Ton

Hier findest du alle Antworten auf die häufigsten Fragen!

Frage: In welchem Bereich schützt der KRONEHIT Anti-Gelsen Ton?
Antwort: Die Reichweite ist mit der von akkustischen Anti-Gelsen Geräten vergleichbar und liegt bei 5 Metern bei normaler Lautstärke, je lauter, desto weiter!


Frage: Bin ich auch geschützt, wenn ich KRONEHIT über Kopfhörer höre?
Antwort: Leider nicht, weil das die Gelsen dann ja nicht hören können.


Frage: Welche Frequenz hat der Anti-Gelsen Ton?
Antwort: 14850 Hz. Das ist die 27. Oberwelle der Grundflügelschwinung einer weiblichen Gelse (550 Hz, die wäre aber zu gut hörbar, deswegen die Oberwelle).


Frage: Muss ich bei meinem Radio etwas umstellen?
Antwort: Nein, wir senden den Gelsenton einfach mit unserem Programm mit.


Frage: Warum kann ich den Anti-Gelsen Ton nicht hören?
Antwort: Weil das menschliche Ohr bei hohen Frequenzen 14850 Hz nur mehr ein 500stel seines Hörvermögens besitzt, dass es etwa bei Sprachfrequenzen um 200-300 Hz hat.


Frage: Funktioniert der Gelsenton auch im Livestream?
Antwort: Ja, prinzipiell schon: Der Livestream von Kronehit arbeitet mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, was eine theoretische Grenzfrequenz von 22 kHz bedeutet, Die 14850 Hz sind damit im übertragbaren Bereich.


Frage: Kann ich KRONEHIT aufnehmen und wieder abspielen - mit dem Gelsenton?
Antwort: Hängt vom Aufnahmegerät ab: Wenn es Freqzenzen bis 15kHz oder darüber aufzeichnet, geht es!


Frage: Sendet der Anti Gelsenton auf allen Frequenzen von Kronehit in ganz Österreich?
Antwort: Ja. Wir fügen das Signal direkt hinter dem Studio ein, es wird somit automatisch mitübertragen.


Frage: Sendet KRONEHIT den Anti-Gelsenton auch in Podcasts und Programmen wie KRONEHIT Dance oder Fresh?
Antwort: Nein, nur im Hauptprogramm von Kronehit.


Frage: Wie lange wird KRONEHIT den Anti-Gelsenton senden.
Antwort: Bis zum Ende des Sommers, wenn Gelsen kein Problem mehr sind.


Frage: Auch Hunde sind empfindlich für höhere Frequenzen. Kann mein Haustier unter dem Anti Gelsenton leiden?
Antwort: Wir haben die Lautstärke entsprechend angepasst. Solltest du wirklich den Verdacht haben, dass dein Haustier den Ton bemerkt, kontaktiere uns bitte umgehend.


Links zum Thema~ Kronehit


Quelle: Kronehit.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top