Kefir am 21. Juni 2022 um 20:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Deshalb hatte das erste iPhone kein Copy and Paste

Ein ehemaliger Apple-Software-Entwickler gibt Einblicke in die frühen Jahre des iPhone.

15 Jahre ist bereits her, dass Apple sein allererstes iPhone vorgestellt hat. Es hatte einen Screen mit einer Diagonale von 3,5 Zoll und einer Auflösung von 480 x 320 Pixel. Auf diesem kleinen Screen eine vollwertige, virtuelle Tastatur mit all ihren Funktionen unterzubringen, stellte die Software-Entwickler*innen vor eine gewaltige Herausforderung.

Ken Kocienda war einer von ihnen. Er arbeitete an der Entwicklung dieser Tastatur und bezeichnet sich selbst als "Erfinder der iPhone-Autokorrektur". Erst kürzlich hat Kocienda einige Einblicke in die frühen Jahre des iPhone gegeben und dabei unter anderem erklärt, warum das allererste Apple-Phone kein "Copy and Paste" hatte.

Die kurze Antwort darauf: Es fehlte einfach die Zeit, die Funktion fertigzustellen. Das Team um Kocienda konnte sich um das "Copy and Paste"-Feature erst kümmern, als das erste iPhone bereits präsentiert wurde. Zuvor war man mit Auto-Correct und der virtuellen Tastatur beschäftigt.

Für die "Copy and Paste"-Funktion musste erst eine Lösung gefunden werden, um den iPhone-User*innen überhaupt exakt anzeigen zu können, wo sich der Cursor befindet und wo der Finger den Touchscreen berührt. Im Zuge dessen kam Kocienda die Idee der mittlerweile allseits bekannten, vergrößernden Textlupe.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top